Die SBB Cargo hat 2016 ihre Güterwagen-Instandhaltung im basellandschaftlichen Muttenz zentralisiert. Teil der baulichen Massnahmen war die Vergrösserung und Überdachung des Vorplatzes. Die Stahlträger des Anbaus wurden mit einer eleganten dach- und fassadenbündigen Solaranlage eingekleidet.
Die perfekt integrierten transluziden NICER-Module lassen Tageslicht eindringen und tauchen die Kalthalle in ein angenehmes Licht. Tagsüber ist keine künstliche Beleuchtung in der Halle und den Büroräumen notwendig.
Der CO2-freie Solarstrom wird direkt vor Ort in Muttenz genutzt – die Serviceanlage erreicht einen Eigenenergieversorgungsgrad von 17%. Die überschüssige Energie am Wochenende und bei Tagesspitzen wird in das SBB-Arealnetz eingespeist und von anderen Divisionen genutzt.
An der Bahnstrecke von Basel nach Zürich sticht die gegen die Geleise gerichtete PV-Anlage allen Passagieren als wegweisendes Beispiel sorgfältiger Solararchitektur ins Auge.
Die Anlage wurde mit dem Schweizer Solarpreis 2017 ausgezeichnet.